Blumenwiese

Der BUND vor Ort in Freiberg am Neckar

Der BUND Freiberg am Neckar engagiert sich für Artenvielfalt, Amphibienschutz, Vegetation wie Blühflächen und Bäume. Außerdem stehen wir für ein nachhaltiges Stadt- und Verkehrskonzept.

BUND Stadtverband Freiberg a.N.

Ansprechpartner: Gabriele Maas
E-Mail schreiben Tel.: 07141/76077

Arbeitskreis

Der Arbeitskreis trifft sich ca. alle 2 Monate. Nächstes Treffen am 23. April 2024, 19 Uhr, Friedrich-List Str. 16, Familie Maas.

Mitgliederumfrage 2024. Bitte 3 Minuten Zeit nehmen

Lebhafte Mitgliederversammlung 2023

Jahreshauptversammlung Stadtverband Freiberg 2022

Die Jahreshauptversammlung fand nach den coronabedingten Ausfällen in den Jahren 2020 und 2021 am Do. 28.04.2022 in Freiberg im Prisma statt. Tätigkeitsbericht 2019 - 2021, neue Satzung und Protokoll.

Mach mit! Sauberes Freiberg

Müllsammelaktion vom 12.3. bis 19.3.2022

Wer mit wachem Auge auf herumliegenden Müll sieht, stellt auf den Feldern Freibergs fest: nicht so schlimm wie in den letzten Jahren. Das macht Mut und motiviert, an dem Thema „Mach mit! Sauberes Freiberg“ weiterzuarbeiten.
Doch an den Ausfallstraßen Freibergs sieht es anders aus. Aus dem Auto oder LKW geworfene Becher, Flaschen, Zigarettenschachtel und ein Mix aus Plastik bilden ein Meer an Unrat. Auch die Freiberger Stadtverwaltung kämpft an vielen Stellen gegen die Ablagerung von wildem Müll. Eine Minderheit, die unsere Stadt unansehnlich macht und eine die Mehrheit darunter leidet. Gerade in Coronazeiten ist für viele Bürger, Freiberg als Heimatort, ein wichtiger Bewegungsraum. Wer will sich nicht beim Joggen, Fahrrad fahren oder Spazieren gehen in einer sauberen Landschaft bewegen?

Die Müllsammelaktion ist inzwischen vorbei. Wer rumliegenden Müll nicht sehen kann, kann natürlich auch weiterhin mit kleinem Müllbeutel und Handschuh bewaffnet seine Spazierrunden drehen.

Der Frühling lockt auch wieder vermehrt Jogger an die frische Luft. Aus Liebe zur Natur hat sich in Deutschland ein sportlicher Trend entwickelt - das Plogging. Plogger unterscheiden sich von Joggern durch ihre Müllbeutel. Plogger sammeln Müll, während sie ihre Runden drehen. Immer häufiger durchkämmen kleine Plogger-Trupps deutsche Städte, Feld und Wald.

Mohn für die Wildbienen in den Weinbergen am Neckar

Freiberg blüht auf - das Projekt

<p>„Freiberg blüht auf“ nicht nur ein Projekt, das sich für mehr Wildblumen in der Stadt einsetzt. „Freiberg blüht auf“ soll vielmehr eine Bewegung sein, die Brücken zwischen den einzelnen gesellschaftlichen Schichten bildet, damit gemeinsam für eine Sache gekämpft wird: für die ökologische Aufwertung des urbanen Raums, dem Fördern von Umweltbewusstsein, Naturwissen und der Verankerung von Nachhaltigkeit, Gemeinschaftlichkeit und Ökologie in der Bevölkerung. Das Projekt startete Anfang April 2019 in Freiberg am Neckar mit dem Verteilen von Samenmischung mit 28 Blumenarten an die Bürger.</p>

Schüler der Grundschule - Grünland unterstützen das Projekt Freiberg blüht auf

Holzbienenfür Kinowiese

Passend zum Start des Projektes “Freiberg blüht auf“ liefen Kinder der Grünlandschule mit ihren selbst bemalten Holzbienen zur Kinowiese am Bahnhof - eine Blumenwiese der Stadt Freiberg. Mit dabei war die Lehrerin Martina Trinkner-Wottawa, die das Gemeinschaftsprojekt des BUND und der Stadt an der Schule begleitet und der Projektinitiator Marcel Rückert.

Die Dritt- und Viertklässler der Grünlandschule bemalten 100 Holzbienen für uns Freiberger. Zu Beginn der Malaktion motivierte und begeisterte  Marcel Rückert die Kinder mit seinem Vortrag „mehr Lebensraum für Wildbienen“. Die ersten Holzbienen wurden somit als Zeichen „Freiberg schafft Lebensraum für Bienen“ auf die Kinowiese gesetzt.

Die Kinowiese in Freiberg a.N. hat ihren Namen aus der Zeit, als dort noch ein altes Kino stand. Nach Abriss lag das Grundstück brach. Eine kleine Bürgerinitiative, die sich aus den Bürgern der Nothaft Str. und Friedrich-List Str. und Mitglieder des BUND zusammensetzte, hat es zu einem Biotop gepflegt. Schmetterlingssträucher wurden in Kooperation mit dem BUND Stadtverband Freiberg gepflanzt. Das Grundstück ist im Sommer eine Augenweide durch die vielen bunten Wiesenblumen.

Munter halfen alle Kinder mit, Stahlstangen in den Boden zu rammen. Stolz steckten die Kinder ihre Biene oben drauf, gut sichtbar für alle S-Bahnfahrer und als Willkommensgruß. Der Ausflug in die Natur war einfach ein schönes Erlebnis. Fröhlich zog die Gruppe wieder ab, geblieben sind zehn bunte Bienchen.

Inzwischen summen und brummen auch um die Grünlandschule bunte Bienen und warten auf das Sprießen und Blühen der Wiesenblumen, die im Rahmen der Grundlandputzete vor einiger Zeit ausgesät  wurden.

BUND-Stadtverband Freiberg am Neckar

Was wir tun - wofür wir uns einsetzen

• Mitarbeit an der Fortschreibung des Freiberger Klimaschutzkonzept gemeinsam mit der Klimawerkstatt. Anstoß konkreter Maßnahmen z.B. Baumschutzsatzung
  • Pflege von Amphibienbiotopen
  • Pflege einer städtischen Baubrache „Kinowiese“ in der Nothaftstraße unter Naturschutzaspekten gemeinsam mit Anwohnern.
  • Unterstützung bei der Renaturierung eines Ackers
  • Nistkästenkontrolle
  • Konzept Schottergärten und Versiegelung von Grünflächen um Wohnhäuser
  • Projekt Erhalt der Neckar-Schwarzpappe
  • Spende von Bäumen an Bevölkerung und Stadt
  • Spende und Pflanzung von gebietsheimischen Wildarten (Baum des Jahres). und von nachgezüchteten Obstbäumen.
  • Organisation, Ausführung und Finanzierung von Projekten zur Förderung von Wildkräutern und Blumenwiesen (Kinowiese am Bahnhof, Kreisel bei Geisingen)
  • Beteiligung an den Gemarkungsputzeten der Stadt Freiberg am Neckar.
  • Pilotprojekt mit der Amandusgemeinde zur Förderung bedrohter Vogelarten (Dohle, Mauersegler, Turmfalke) auf dem Turm der Amanduskirche.
  • Kooperation mit Verbänden und Bürgergruppen zur Erhaltung städtischer Grünflächen (Streuobstwiesen in der Klinge, Hangwiese in der Nothaftstraße)
  • Pressearbeit zu verschiedenen Umweltthemen
  • Freibergs neue Mitte
  • Klimaschutzkonzept Freiberg
  • Der BUND ist Staatlich anerkannter Naturschutzverband nach § 29 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) und gibt im Rahmen von Planungsverfahren Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange ab, welche das Thema Nachhaltigkeit betreffen.
  • Der BUND ist Ansprechpartner für die Stadt Freiberg a. N., Gruppierungen und den BürgerInnen Freibergs zu allen Fragen des Natur- und Umweltschutzes und hilft bei Problemen weiter.

Womit wir uns aktuell beschäftigen

• Mitarbeit bei der Fortführung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Freiberg und Umsetzung konkreter Maßnahmen
  • Pflege von Amphibienbiotopen
  • "Freiberg blüht auf" Anlage von Bienenwiesen gemeinsam mit der Stadt, den Grundschulen, Bürgern, Gewerbetreibenden und Landwirten
  • Schutz des Baumbestandes und Erhalt der Grünflächen auf der Gemarkung von Freiberg a. N. durch eine Baumschutzsatzung
  • Reduzierung des Flächenverbrauchs und umweltverträgliche Stadt-Entwicklung.

Was wir sonst noch gemacht haben

• Pflanzung von Apfelbäumen im Lutherjahr zum 500. Jubiläum der Reformation gemeinsam mit den drei evangelischen Kirchen in Geisingen, Beihingen und Heutingsheim
  • Förderung von Hecken und Bäumen auf der Gemarkung (Anlage einer Benjeshecke, Pflanzung von 500 Gehölzen im Rahmen des Projekts 100-Kilometer-Hecke des Landwirtschaftsministeriums B-W.
  • Planung, Organisation und Durchführung von sieben Umweltworkcamps in den Partnerstädten Freibergs mit Jugendlichen aus den Partnerstädten Erzin, Ujhartyan, Soisy s. M. und Freiberg. Die Begegnungen, bei welchen die TeilnehmerInnen praktische Arbeiten im Umwelt- und Naturschutz leisteten, fanden in Erzin, Ujhartyan und Freiberg statt.
  • Kooperation im Bereich Umwelterziehung mit Freiberger Schulen (Anlage von Schulgärten, Umwelt-AG, Chemie AG, Aufhängen von Nistkästen, Unterstützung bei Umweltprojekten, Veranstaltungen von Exkursionen etc.)
  • Erhalt, Aufwertung und Betreuung der Schutzgebiete am Altneckar (Gründung einer Bürgerinitiative zur Rettung der Schutzgebiete, welche durch Straßenbauprojekte bedroht sind).
  • Der Bau einer Müllverbrennung auf Gemarkung Freiberg wurde u. a. Dank des Einsatzes des BUND verworfen.
  • Beauftragung und Finanzierung eines umweltverträglichen Verkehrskonzeptes incl. Radverkehr mit Vorstellung im PRISMA
  • Initiative, Konzeption und Organisation zur Aufstellung von gezeichneten Informationstafeln rund um die Naturschutzgebiete Altneckar und Wiesental
    - Demonstrationen, Führungen und Fachvorträge
  • Erstellen einer Studie zum Flächenverbrauch
  • Organisation einer Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen zum Thema Umwelt- und Naturerfahrung.
  • Anlage eines Kletterpflanzenlehrpfades, Herstellung einer Dachbegrünung auf einem städtischen Gebäude, Pflege eines städtischen Feuchtbiotops, Herstellen, Aufhängen und Betreuung von Fledermauskästen, Durchführung eines Naturgartenwettbewerbs.

Stand: März 2024

Was wir tun - wofür wir uns einsetzen

• Unterstützung bei der Renaturierung eines Ackers
  • Nistkästenkontrolle
  • Konzept Schottergärten und Versiegelung von Grünflächen um Wohnhäuser
  • Projekt Erhalt der Neckar-Schwarzpappe
  • Spende von Bäumen an Bevölkerung und Stadt
  • Beteiligung an den Gemarkungsputzeten der Stadt Freiberg am Neckar.
  • Pressearbeit zu verschiedenen Umweltthemen
  • Freibergs neue Mitte