BUND Regionalverband Stuttgart

Der BUND Regionalvorstand Stuttgart

Der BUND Regionalvorstand vertritt die Interessen der BUND-Mitglieder aus der Region Stuttgart. Gemeinsam mit den Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen engagieren sich die Vorstände für Umwelt und Natur in der Region Stuttgart.  

Regionalvorstand und Hauptamtliche 2021 - 2024: Christian Petersohn, Ulrich Mach, Samuel Kick, Dagmar Fried, Burkhard Rübsamen, Frieder Bayer, Gerhard Pfeifer, Jürgen Merks.

Er setzt sich zusammen aus Vertretern der Kreisverbände und Beisitzern, die gewählt werden.

 

Christian Petersohn

Foto von Christian Petersohn.

Über mich

Beschäftigt im öffentlichen Dienst; seit Mitte der 80er Jahre Mitglied beim BUND und Vertreter des BUND-Kreisverbandes Stuttgart im BUND-Regionalverband Stuttgart.

Diese Themen sind mir wichtig

Mich interessieren besonders die Themen "Nachhaltiger Lebensstil" und "Umweltgerechte Mobilität".  

Frieder Bayer

Foto von Frieder Bayer.

...Text folgt...

Burkhard Rübsamen

Foto von Burkhard Rübsamen.

Darum engagiere ich mich beim BUND Regionalverband Stuttgart

Ich bin Mitglied beim BUND, weil auch ich ein Freund unseres Planeten, der Erde, bin. Ich möchte mithelfen, unsere Umwelt und unsere Natur zu schützen und für unsere Nachfolger lebenswert zu erhalten.

Diese Themen sind mir wichtig

In den RV habe ich mich wählen lassen um mich mit den Mitgliedern der anderen KV´s auszutauschen, abzustimmen und Projekte des RV mit zu gestalten.  

Samuel Kick

Ein Foto von Samuel Kick.

Über mich

Frührentner und Naturfreak

Darum engagiere ich mich beim BUND Regionalverband Stuttgart

Mein Wissen zur Verfügung stellen.

Diese Themen sind mir wichtig

Themen Natur- und Artenschutz, Wasser.   

Ulrich Mach

Über mich

Ich bin 48 Jahre alt, wohnhaft im Filstal, von Beruf Elektrotechniker und ausgebildeter Klimaschutzmanager.

Darum engagiere ich mich beim BUND Regionalverband Stuttgart

Seit 20 Jahren bin ich in der Vorstandschaft der BUND Ortsgruppe Kirchheim/Teck mit dem Thema "Energiewende" aktiv. Daraus ist eine Bürgerenergiegenossenschaft in Kirchheim/Teck entstanden. Durch die IBA2027 (Internationale Bauausstellung), erlebt die Region Stuttgart, wie ich finde, spannende Zeiten. Hier werden Fragen aufgeworfen die sich grundlegendend mit dem Thema "Urbanes Wohnen" , also auch die Energiefrage beschäftigen. Dazu gehört auch die Frage des "Naturraum" und deren Nutzung. Um diese Themen besser zu vernetzen und uns innerhalb des BUND auszutauschen, engagiere ich mich im Regionalverband Stuttgart. 

Dagmar Fried

Darum engagiere ich mich beim BUND Regionalverband Stuttgart

Ich habe mich schon immer für Natur und Umwelt interessiert und wollte irgendwie aktiv werden, wenn ich im Rentenstand bin. Da man alleine nicht viel erreichen kann, dachte ich an eine Mitarbeit bei einem Umweltverband. Dann brachte mir meine Schwester eines Tages eine kleine Broschüre des BUND mit und so bin ich bei diesem gelandet.

BUND-Bestellkorb