Der BUND vor Ort in Althütte

Ländle leben lassen

Flächenfraß zerstört unsere Kulturlandschaft und die artenreiche Natur. Um die Landespolitik zu wirkungsvollen Maßnahmen zum Flächenschutz zu bewegen, hat der BUND Baden-Württemberg zusammen mit mehr als 15 weiteren Organisationen und Verbänden einen Volksantrag auf den Weg gebracht. Den Lippenbekenntnissen der Politik müssen endlich Taten folgen!

Der BUND Rems-Murr bittet alle sein Mitglieder Ihre Unterschrift zu diesem Volksantrag abzugeben. Unterlagen erhalten Sie bei der Kreisgeschäftsstelle oder Ihrem Ortsverband.

Ganz herzlichen Dank!

Die BUND Ortsgruppe Althütte wurde im März 1981 von Albrecht P. Block und einigen anderen gegründet. Im Laufe der ersten Jahre traten der Ortsgruppe mehr als 100 Mitglieder bei.

Anlass war damals, dass statt des Bühlhauweihers bei Waldenweiler zwei Tennisplätze mit Parkplatz entstehen sollten. Die Ortsgruppe setzte sich damals für den Erhalt dieses Biotops ein. Inzwischen hat sich der Bühlhauweiher zum artenreichsten Amphibienlaichplatz im Rems-Murr-Kreis entwickelt. Die Pflege diese Biotops ist ein Schwerpunktthema der Ortsgruppe.

Weitere wichtige Naturschutzaktivitäten der Ortsgruppe sind im Frühjahr das Aufstellen des Krötenzaunes am Bühlhauweiher und im Herbst Pflegemaßnahmen an der Lutzenberger Heide und anderen Biotopen.

Mehrmals im Jahr finden naturkundliche Führungen statt.

Aktuell sind folgende Personen für die BUND-Arbeit verantwortlich: Bernd Aldinger (erster Vorstand), Bastian Weber (zweiter Vorstand), Ulli Plontsch-Berkemer (Kassiererin) sowie Antje Aldinger (Beisitzerin) und Albrecht P. Block (Beisitzer).

BUND OG Althütte

bernd.aldinger@bund.net