Ein Neubaugebiet entsteht – Viele Umzüge stehen an

Die Stadt Korntal-Münchingen wächst im Westen von Korntal. Grundlage für die Bebauung war ein im Jahre 2014 durchgeführter Wettbewerb. Das Neubaugebiet ist derzeit in der Realisierungsphase. Das Plangebiet umfasst ca.11,5 ha. Auf dem Bauglände gab es einen Löschteich, der Laichgebiet für viele Kröten und Lurch war.

Umzug aus dem "Altbau" Löschteich in einen neu gestalteten Tümpel

Molche und Kröten ziehen mit unserer Hilfe um  (© BUND Korntal-Münchingen)

Im Frühjahr 2021 wurden die Kröten und Molche, die ursprünglich im alten Löschteich der Gärtnerei Walter zu Hause waren, in den neuen Tümpel im Regenrückhaltebecken auf der anderen Seite der Bahngleise umgesiedelt. Dafür wurden die Tiere, die jeden Frühling aufs Neue zu ihrem Geburtstümpel ziehen, in Eimern abgefangen.

Nach drei Monaten war der Umzug geschafft

Jeden Tag wurden die Eimer kontrolliert und die gefundenen Tiere im neuen Teich ausgesetzt. Drei Monate lang waren viele Helferinnen und Helfer vom BUND und NABU unterwegs und haben  634 Bergmolche 20 Teichmolche und 16 Kröten umgesiedelt – Einen Großteil auch zum Tümpel am grünen Heiner. Inzwischen haben vor allem die Bergmolche den kleinen Tümpel gut angenommen und im Frühjahr kann man die kleinen Molche gut beobachten wie sie immer mal wieder zum Luftholen an die Wasseroberfläche steigen.

Biotope  (© BUND Ortsgruppe Korntal-Münchingen)

Stephanie Drenseck

E-Mail schreiben Mobil: (01 51) 50 70 17 51 Webseite