Die Gemarkung erkunden

(© Michael Seehoff / Lerchenflug)

Wir wollen unsere Projekte anschauen. Dazu bieten wir eine "Gemarkungsrundfahrt" mit dem Fahrrad an.

Ob Sie ein E-Bike - wie unser Mitglied Tatjana - oder ein ein ganz normales Rad haben: nehmen Sie teil und kommen mit den BUND-Mitgliedern ins Gespräch. Entdecken Sie das Wiesenknopf-Projekt, erfahren Sie, wo wir Äpfel sammeln, wo die Frösche über die Straße hüpfen oder wo wir Feldgehölze gepflanzt haben.

Samstag, 15. Juni 2024 um 14.00 Uhr

Treffpunkt:
Parkplatz am Waldspielplatz Höhenweg am Seewald (Korntal)

(© Michael Seehoff / Lerchenflug)

Für Nichtfahrradfahrer bieten wir den Transport nicht per Lastenrad an aber per PKW. So kommen Sie zu den einzelnen Besichtigungspunkten und erfahren, welche Projekte der BUND Korntal-Münchingen im Laufe der Jahre umgesetzt hat.

Die Zukunft des Heizens

(Fritz Mielert / BUND)

Welche Chancen stecken in den neuen Gesetze der Bundesregierung zur Heizung von Privatgebäuden? Wie wollen wir in den nächsten 30 Jahren heizen, wenn die fossilen Rohstoffe knapp werden und der Klimawandel uns zwingt, CO2 Emmissionen zu senken? Fritz Mielert, Experte des BUND wird uns einen Überblick über die aktuellen Verordnungen geben und die Möglichkeiten das CO2  intensive Heizen einführen umzustellen.

Mittwoch 16. Oktober um 19.00 Uhr

Ort: Mörikesaal in der Stadthalle Korntal

Fritz Mielert kann seine Leidenschaft für Energiewende-Fragen in seiner Arbeit als Fachreferent im Landesverband Baden-Württemberg beim BUND voll einbringen. Er hat sich intensiv mit dem Heizungsgesetz der Bundesregierung beschäftigt und kann somit alle relevanten Fragen zur gesetzteskonformene Sanierung / Erneuerung beantworten.

Friedenslinde schneiden

Pflege der Friedenslinde Pflege der Friedenslinde auf der Gemarkung Korntal  (© Wolf Ohl)

Das Biotop Friedenslinde auf der Birkemer Höhe (auf der Anhöhe zwischen Korntal und Münchingen) ist ein Rastplatz für Menschen und Tiere. Es besteht aus der inzwischen groß gewachsenen Friedenslinde und einer Vielzahl von Büschen und weiteren Bäumen. Wir freuen uns, dass alles dicht zugewachsen ist und dass dadurch viele Tiere Unterschlupf finden. Wir wollen das Buschwerk rund um die Friedenslinde auch in diesem Jahr wieder zurückschneiden.

Wann?
Sa. 30. November  9.30 Uhr (alternativ 7. Dezember bei sehr schlechtem Wetter)

Treffpunkt:
An der Friedenslinde