Regionalverband Stuttgart
Jetzt spenden Mitglied werden

Die Zukunft des Heizens

(Fritz Mielert / BUND)

Welche Chancen stecken in den neuen Gesetze der Bundesregierung zur Heizung von Privatgebäuden? Wie wollen wir in den nächsten 30 Jahren heizen, wenn die fossilen Rohstoffe knapp werden und der Klimawandel uns zwingt, CO2 Emmissionen zu senken? Fritz Mielert, Experte des BUND wird uns einen Überblick über die aktuellen Verordnungen geben und die Möglichkeiten das CO2  intensive Heizen einführen umzustellen.

Wann?
Mittwoch 16. Oktober um 19.00 Uhr

Ort: Mörikesaal in der Stadthalle Korntal

Fritz Mielert kann seine Leidenschaft für Energiewende-Fragen in seiner Arbeit als Fachreferent im Landesverband Baden-Württemberg beim BUND voll einbringen. Er hat sich intensiv mit dem Heizungsgesetz der Bundesregierung beschäftigt und kann somit alle relevanten Fragen zur gesetzteskonformene Sanierung / Erneuerung beantworten.

Ein Interview mit ihm zum Thema kann hier nachgelesen werden.

Friedenslinde schneiden

Pflege der Friedenslinde Pflege der Friedenslinde auf der Gemarkung Korntal  (© Wolf Ohl)

Das Biotop Friedenslinde auf der Birkemer Höhe (auf der Anhöhe zwischen Korntal und Münchingen) ist ein Rastplatz für Menschen und Tiere. Es besteht aus der inzwischen groß gewachsenen Friedenslinde und einer Vielzahl von Büschen und weiteren Bäumen. Wir freuen uns, dass alles dicht zugewachsen ist und dass dadurch viele Tiere Unterschlupf finden. Wir wollen das Buschwerk rund um die Friedenslinde auch in diesem Jahr wieder zurückschneiden.

Wann?
Sa. 30. November 2024  9.30 Uhr (alternativ 7. Dezember 24 bei sehr schlechtem Wetter)

Treffpunkt:
An der Friedenslinde