BUND-Apfelsaft aus heimischem Streuobst

Apfelsafttrinker sind Umweltschützer!

Apfelernte auf den Streuobstwiesen Apfelernte auf den Streuobstwiesen  (© Wolf Ohl)

Seit 2008 setzen wir uns besonders für die Streuobstwiesen auf unserer Gemarkung ein.

Ziel der jährlichen Aktion ist es, einen Beitrag zum Erhalt der wenigen und wertvollen Streuobstwiesen auf unserer Gemarkung zu leisten und auf Ihre Bedeutung und Gefährdung aufmerksam zu machen.

In Abstimmung mit der Stadtverwaltung ernten wir im Herbst das Obst der Bäume von städtischen Wiesen in Münchingen, Korntal und bei Müllerheim. Gekeltert und abgefüllt wird die süße Ernte in der kleinen Kelterei Flacht. Hier entsteht naturtrüber, unbehandelter Apfelsaft in 5-Liter-Kanister, der durch Erhitzung haltbar gemacht wird. So entstanden schon bis zu 900 Liter Saft.

Anschließend wird der Korntal-Münchinger BUND-Apfelsaft in Münchingen und Korntal verkauft und ist bei den Bürgern sehr beliebt.

Der Erlös kommt der Arbeit unseres BUND-Ortsverbandes zugute. Viel wichtiger ist uns, dass Streuobstwiesen weiter erhalten bleiben, denn diese sind wegen ihrer großen Pflanzen- und Tiervielfalt sehr wertvoll.

Beim Sammeln haben wir schon Unterstützung bekommen u. a. von syrischen Flüchtlingen und der NABU-Kindergruppe. So war unser gemeinsames Äpfel sammeln auch ein kleiner Beitrag zur Integration.

Wir danken für das große Interesse in der Bevölkerung.

Ralf Paucke

Vom Apfel am Stamm zum Apfelsaft