Rückschnittaktion der Friedenslinde

Jährliche Pflege der Friedenslinde

Pflege der Friedenslinde auf der Gemarkung Korntal  (© Wolf Ohl)

Das Biotop Friedenslinde auf der Birkemer Höhe (auf der Anhöhe zwischen Korntal und Münchingen) ist ein Rastplatz für Menschen und Tiere. Es besteht aus der inzwischen groß gewachsenen Friedenslinde und einer Vielzahl von Büschen und weiteren Bäumen. Wir freuen uns, dass alles dicht zugewachsen ist und dass dadurch viele Tiere Unterschlupf finden. Einmal im Jahr müssen wir zurückschneiden; das machte unsere Korntal-Münchinger BUND-Gruppe am vergangenen Samstag; wir waren zu neunt und nach ca. zwei Stunden waren wir fertig. Danke an die Stadt, dass sie uns wieder eine Mulde für das Schnittgut zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns, dass die Bank, die wir vor der Friedenslinde aufgestellt haben, so eifrig von Spaziergängern benutzt wird.

Übrigens, die Friedenslinde heißt Friedenslinde, weil wir sie 1995 in Erinnerung an 50 Jahre Kriegsende gepflanzt haben, damals zusammen mit der Stadt, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern und im Rahmen des Europatages mit mehreren Gästen aus unseren Partnerstädten.

Wolf Ohl, 10.12.2023