Mitmachen - Wildbienen und Insekten helfen und schützen

Wildbienen sind systemrelevant. Wir Menschen sind darauf angewiesen, dass sie und andere Insekten unsere Pflanzen bestäuben. Leider haben Wildbienen es besonders schwer: Durch die industrielle Landwirtschaft mit ihrem immensen Pestizideinsatz und der Zerstörung wichtiger Lebensräume wurden viele Wildbienenarten an den Rand des Aussterbens gebracht. Über die Hälfte der Wildbienenarten in Deutschland ist in ihrem Bestand gefährdet.

In Deutschland gibt es über 550 Wildbienenarten. Ihr geschäftiges Summen an einem Sommertag erfreut unsere Herzen. Wildbienen sind emsige Blütenbesucherinnen. Die Holzbiene ist die Wildbiene des Jahres. Sie liebt die klassischen Bauerngartenblumen wie Dahlien, Sonnenblumen, Zinnien, Astern, Ringelblumen oder auch Jungfer im Grünen. Sie bieten den Wild- und Honigbienen viel Nektar und Pollen.

Wir brauchen die Wildbienen

Wir sind darauf angewiesen, dass Wildbienen und andere Insekten unsere Pflanzen bestäuben. Damit sorgen sie für ein vielfältiges und reichhaltiges Angebot an Obst und Gemüse. Und sie erhalten die große Pflanzenvielfalt der Natur.

Den Wildbienen helfen

Sie können bei sich zu Hause einiges für die Wildbienen tun. Achten Sie bei der Pflanzenwahl auf einheimische, pollenreiche Blühpflanzen. Im Fachhandel wird heutzutage oft darauf hingewiesen, welche Blühpflanzen von Bienen angeflogen werden. Dabei gilt: je vielfältiger, umso besser. Wählen sie Pflanzen aus, die zeitversetzt blühen. Wildbienen sind schon im Frühjahr unterwegs und suchen bis in den Herbst hinein nach Nahrung.

Freiberg blüht auf – in ihrem Garten

Helfen sie den Bienen mit dem Aussäen von Wildblumen Samen. Machen sie ihren Garten, ihren Balkon oder ihre Fensterbank zu einer Weide für Wildbienen und Schmetterlinge.

Der BUND Stadtverband Freiberg a.N. verschenkt am Ostersamstag, 29. März an einem Info. Stand auf dem Freiberger Marktplatz von 9 bis 11 Uhr Wildblumen Samentütchen.