BUND spendet Bäume

Bäume gleich „Grüne Lunge“, umso mehr Bäume, desto besser. Bäume produzieren wie alle grünen Pflanzen Sauerstoff. Die Funktion von Parks als "Grüne Lunge" ist deshalb besonders in der Stadt (lebens)wichtig.
Daher auch gut für Freiberg und seiner durch die Autobahn belasteten Luft. Motivation genug für den BUND Stadtverband, in diesem Freiberger Jubiläumsjahr drei Bäume zu spenden – zwei Winterlinden und eine Esskastanie.
Die Stadt Freiberg organisierte den Standort und die Pflanzaktion, zu der Bürgermeister Dirk Schaible die BUND Vorstände, die Gemeinderäte und Angestellte der Stadt eingeladen hat. Die Stadt fand einen idealen Standort – den Bürgerpark. Er lädt zum Spaziergang und zum Natur genießen ein und bietet angenehmen Schatten in heißen Sommern.
Der BUND verdankt dem Schwäbischen Albverein die Idee, Bäume für den Bürgerpark zu spenden, der dort jedes Jahr eine Linde pflanzen möchte.

Gemeinsam griffen Bürgermeister Dirk Schaible, die Gemeinderäte und die BUND Vorstände zur Schaufel und Gießkanne und vollendeten die Pflanzaktion von einer Winterlinde und einer Esskastanie, die von der Stadtgärtnerei bestens vorbereitet wurde.

Die Esskastanie und die Winterlinde sind beides nachhaltige und bienenfreundliche Großbäume. Die Ess-Kastanie ist einer der schönsten und stattlichsten Laubbäume deren Krone mächtig und breitausladend ist. Die Früchte, dürfen die Bürger im Herbst sammeln und verzehren.

Die Winterlinde erreicht eine Höhe von bis zu ca. 30 m. Sie hat im Stadt- und Dorfbild Tradition. In ihrer Krone wimmelt es von Leben, so dass sie mit ihrem Gehölz vielen Vögeln, Insekten und anderen Kleintieren ein Zuhause bietet. Ab Anfang Juli erscheinen die zahlreichen, gelblichweißen, stark süßlich duftenden Blüten, die hunderte von Bienen anlocken. Wer das Summen erleben möchte, kann unter der Baumkrone auf dem von der Stadt gespendeten“ Schwätzbänkle“ verweilen - ein Naturerlebnis pur - versprochen. In seiner Ansprache erwähnte Bürgermeister Dirk Schaible die Linde als einen Baum mit besonderer Bedeutung. Er zitiert:
„Die Linde oder ein Blatt von ihr waren ein Zeichen für Frieden, Treue und Gerechtigkeit sowie das Symbol des freien Standes der Grundbesitzer und Viehzüchter (Beuchert 1996)“.
Wer hätte gedacht, dass diese Winter-Linde, gepflanzt im Jubiläumsjahr von Freiberg, ganz besonders die Bedeutung einer Friedenslinde erfährt. Bürgermeisterster Dirk Schaible, die Gemeinderäte und die BUND Vorstände zur Schaufel und Gießkanne und vollendeten die Pflanzaktion von einer Winterlinde und einer Esskastanie, die von der Stadtgärtnerei bestens vorbereitet wurde.

März 2022

Eine Linde für den OPS Schulpark
Der dritte vom BUND gespendete Baum wurde im April 2022 mit der Stadtverwaltung in den OPS Park gepflanzt. Die Linde hat zwischen anderen Laubbäumen ihren Platz gefunden. Der kleine Park dient der Erholung für die Schüler der OPS Schule.