Echte Quitte

Cydonia oblonga

Familie: Rosengewächse, Rosaceae
Gattung: Cydonia
Vorkommen: Kaukasus, N-Iran, eingebürgert: Europa ohne Britische Inseln; Türkei, Syrien, Arabien, Mittelasien, Afghanistan, Pakistan, N-Afrika
Wuchshöhe: meist 5 bis 8 m

Die Echte Quitte ist die einzige Art der Gattung Cydonia. Andere Arten, die früher ebenfalls der Gattung Cydonia angehörten, wurden in die Gattung Chaenomeles überführt. Sie ist ein kleiner, sommergrüner, dicht verzweigter, dornenloser Baum, der maximal nur bis zu 8 m Höhe erreichen kann und eher in die Breite wächst.

Am besten gedeiht die Quitte auf tiefgründigem, gut durchfeuchtetem Lehmboden und bevorzugt warme, geschützte Lagen.

Die Blüten sind blassrosa und befinden sich end- und einzelständig an kurzen belaubten Trieben. Sie haben ausgebreitet einen Durchmesser von drei bis maximal 5 cm mit zahlreichen Staubblättern.

Die kennzeichnende, gewöhnlich birnenförmige, goldgelbe Frucht hat einen Durchmesser von 6 bis 10 cm und ist von einem pelzigen Flaum überzogen. In jeder ihrer fünf Fruchtkammern beherbergt sie zahlreiche Samen im Gegensatz zu Äpfeln oder Birnen, die nur zwei Samen je Kammer aufweisen.. Die Quitten-Früchte verbreiten einen sehr angenehmen, aromatischen Duft.

Die elliptisch bis eiförmigen, kräftig grünen Blätter sind wechselständig, 6 bis 10 cm lang und ganzrandig (nicht gezahnt). Auf der Unterseite wollig/pelzig und deshalb dort blasser wirkend. Außerdem gibt es oft pelzig behaarte Nebenblätter.

Die Quitten-Frucht, die erst im späten Oktober geerntet wird und noch eine gewisse Zeit wohlduftend im Keller liegen bleiben kann schmeckt roh unangenehm, wird aber als Quittensaft, Quittengelee und Quittenbrot verarbeitet von vielen wegen des zarten, besonderen Geschmacks geschätzt. Die schleimüberzogenen Samen enthalten Gerbstoffe, die in der Kosmetikindustrie verwendet werden. Ein Tee aus den Quittensamen bereitet gilt als Heilmittel.