Kaukasische Flügelnuss

Gattung: Pterocarya
Vorkommen: Kaukasus, N-Iran
Wuchshöhe: bis 25 m

Der Baum erreicht Wuchshöhen bis 25 Meter. Häufig wächst er vielstämmig; die starken Äste sind bogig ansteigend. Kleinere Äste stehen waagerecht, längere sind etwas überhängend. Die breite Krone verleiht dem Baum einen dekorativen Habitus.
Die Rinde ist mattgrau und weist breite, flache Risse auf. Die Zweige sind grünbraun und kahl. Die wechselständigen Blätter sind bis 60 cm lang und gefiedert mit etwa 21 (7 bis 27) gegenständigen Blättchen, die an der kahlen gelbgrünen Spindel stehen, die eine etwa 1 cm dicke Stielbasis besitzt.

Die Blättchen stehen dicht beieinander und überlappen sich teilweise; sie laufen in einer schmalen Spitze aus. Die Blättchen sind oberseits glänzend grün und auf der Unterseite heller. Die mittleren Blättchen sind am längsten und erreichen Größen bis 18 × 5 cm. Die Herbstfärbung im Oktober ist glänzend gelb.

Die Wurzeln treiben oft bis 10 m lange Ausläufer und bilden dadurch ein dichtes Buschwerk, in direkter Nähe des Stammes (etwa 2 Meter) sind diese so kräftig, dass sie sogar Pflasterdecken und Kantsteine hochdrücken können.

Die Kaukasische Flügelnuss liefert eines der wertvollsten Furnierhölzer ("Kaukasisch Nussbaum") für die Möbelherstellung. Die feine, aber sehr ausgeprägte dunkle Zeichnung bildet oft herrliche Muster. So kommt es, dass der Baum in Europa zuweilen auch wegen seines Holzes forstlich angebaut wird.

Die unverwechselbaren Flügelfrüchte können für allerlei Basteleien verwendet werden.