Amerikanischer Amberbaum

Gattung: Liquidambar
Vorkommen: Nordamerika südlich bis Nicaragua
Wuchshöhe: bei uns meist bis 20 m, im Ursprunggebiet auch bis 45 m

Der Amerikanische Amberbaum ist ursprünglich in Nord- und Mittelamerika heimisch, wo er einen wesentlichen Anteil an der Forstwirtschaft hat.

Wenn der Stamm angeritzt wird, tritt eine Flüssigkeit aus, aus der früher in den Vereinigten Staaten Kaugummi hergestellt wurde.
Häufiger jedoch wird das Holz, das an Walnussholz erinnert, in der Möbelindustrie verwendet. Der dunkle Farbton, die schöne Maserung und der würzige Duft eignen sich gut für z.B. Kinderzimmermöbel. Die dunkle Farbe ist nicht so empfindlich, die Maserung ist optisch äußerst ansprechend und ein angenehmer Geruch kann im Kinderzimmer auch nicht schaden.
Das Harz des amerikanischen Amberbaums ist so intensiv und wohlriechend, dass es auch für die Seifen- und Parfumherstellung genutzt wird.
liquid = flüssig
amber = aromatischer Balsam oder Styrax

Aufgrund seiner Resistenz gegenüber Wärme, Trockenheit, Überschwemmungen und Abgasen wird er zunehmend im innerstädtischen Bereich gepflanzt, da er dem Klimawandel vielfach besser widersteht als einheimische Baumarten.

Die Blätter dieses Baumes sind fünfzählig gelappt, lang gestielt, 10-20 cm lang und ähneln somit jenen des Ahorns; wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt, verbreiten sie einen angenehmen, süßlichen Duft.
Das Laub ist vor allem im Herbst, wenn es sich leuchtend rot färbt, sehr dekorativ.

Die Blüten (ab einem Alter von 20 Jahren) sind eingeschlechtlich und zu kugelförmigen Blütenständen vereint; die männlichen Blütenstände blühen aufrechtstehend, während die weiblichen Blüten herabhängen.
Farbe: grün, unscheinbar.

Früchte: Kugelige, verholzte Fruchkapseln bis 3 cm groß, verholzt, stachelig.

Das Harz des Amerikanischen Amberbaumes dient der Herstellung von Parfümen, Klebstoffen und Ölen.
Aus dem Stamm wurde traditionell ein flüssiges Balsamharz gewonnen, das die Indianer als natürliches Kaugummi nahmen. Heutzutage wird es immer noch in industriell hergestellten Kaugummis verwendet. Es dient auch zur Parfümierung von Seifen und Kosmetika, Tabak und Parfums.

Das Holz wird in der Möbel- und Papierindustrie verwendet. Vom Aussehen her erinnert das Holz an Walnussholz und hat eine sehr schöne Maserung, die zurzeit bei hochwertigen Wohn- und Büromöbeln sehr im Trend ist.