Wildkatzen-Informationen

Die europäische Wildkatze

Wie alle Katzenarten benötigt auch die Wildkatze täglich frisch erbeutetes Fleisch. Dabei stehen vor allem Mäuse auf ihrem Speiseplan. Selten werden auch große Insekten, Vögel und Eidechsen gefressen. Nach der nächtlichen Jagd suchen Wildkatzen morgens ihre Schlafplätze auf. Häufig umgeben von Brombeeren bieten Reisighaufen, hohle Baumstämme und anderes Totholz am Waldboden geeignete Versteckmöglichkeiten. Auch am Wegrand gelagerte Holzpolter ziehen Wildkatzen an. Dies zeigt schon an welcher Art und Zustand die Wälder sein müssen, damit sich die Wildkatze dauerhaft niederlässt: Licht und abwechslungsreich, Laubwald mit Unterholz und einem hohen Totholz-Anteil.

Wildkatzen sind Einzelgänger mit eigenen Streifgebieten. Als Streifgebiet wird die Fläche bezeichnet, auf der sich eine Wildkatze regelmäßig aufhält. Auf ihr befinden sich eine Reihe von Ruhezonen und beliebte Jagdflächen, die immer wieder aufgesucht werden. Die Streifgebiete der Kater sind mit 20 bis 30 Quadratkilometer mehr als doppelt so groß wie die weiblicher Katzen.

Im Gegensatz zu Hauskatzen, die von der afrikanischen Falbkatze abstammen, sind Wildkatzen überhaupt nicht wasserscheu und überqueren schwimmend auch größere Flüsse wie den Neckar.

Daran erkennt man eine Wildkatze

Wichtigstes Erkennungsmerkmal der Wildkatze ist ihr breiter, buschiger Schwanz mit zwei bis drei schwarzen Ringen und einem schwarzen stumpfen Ende. Gegenüber häufig deutlich getigerten Hauskatzen haben Wildkatzen ein sehr verwaschenes grau-gelbes Fell ohne klare Zeichnung. Wildkatzen sind mit drei bis acht Kilogramm in der Regel etwas schwerer als Hauskatzen, wobei ausgewachsene Wildkater deutlich schwerer als die Weibchen sind. Auf dem Rücken hat sie oft einen durchgehenden schwarzen Strich, den sogenannten Aalstrich.

Steckbrief der Wildkatze

zur Wildkatze finden Sie hier