Projekt-Informationen

Ein Korridor für die lebendige Vielfalt zwischen Stromberg und Schwäbisch- Fränkischem Wald

Eine Wildkatze im Winter. Foto: Thomas Stephan  (Thomas Stephan)

Der BUND arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich Biotopverbund und Vernetzung von Lebensräumen. Die Verknüpfung der Lebensräume ist eine wichtige Voraussetzung, um die genetische Artenvielfalt unserer Heimat zu erhalten. Aus diesem Grund haben der BUND Landesverband Baden-Württemberg und der BUND Kreisverband Ludwigsburg mit seinen Gruppen das Projekt "Wildkatzenwege im Kreis Ludwigsburg" ins Leben gerufen.

Gefährdung der Wildkatze

Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie noch als wildes Raubtier und Nahrungskonkurrentin des Menschen angesehen und daher auch bei uns in Baden-Württemberg bis zur Ausrottung gejagt. Seit zehn Jahren breitet sich die Wildkatze nun wieder im Südwesten von der Rheinebene Richtung Osten aus. Doch das Wildkatzenleben in Baden-Württemberg ist nicht einfacher geworden, denn die Landschaft und ihre Lebensräume haben sich vielerorts stark verändert. Viele naturnahe Wälder sind verschwunden und die Reviere der Wildkatze wurden durch das dichte Verkehrswegenetz, intensive Besiedelung und ausgeräumte Ackerflure zerschnitten.

Der BUND sorgt deshalb im Projekt Wildkatzensprung für die Verknüpfung der Lebensräume der scheuen Tiere. Wir müssen verbindende Wanderkorridore für die Wildkatze schützen und wo nötig neu schaffen.

Was wollen wir?

• Biotopvernetzung zwischen den Naturparks als Teil eines bundesweiten Netzes für die Artenvielfalt.
  • Bewusstsein für die Bedeutung der Vernetzung der Lebensräume und den Erhalt der Kulturlandschaft schaffen.
  • Vorhandene Wälder und Schutzgebiete als Trittsteine nutzen und miteinander verbinden.
  • Waldstücke und Freiflächen durch naturnahe und wildtiergerechte Bepflanzung für den Wildtierkorridor aufwerten.
  • Kommunen und möglichst viele Bürger/innen und gesellschaftliche Gruppen für das Projekt begeistern und dafür gewinnen, sich einzubringen.
  • Der biologischen Vielfalt auch langfristig einen Raum in unserer Heimat sichern.

Ihre Ansprech-partnerin

Andrea Lehning