Der BUND vor Ort in Wolfschlungen

Der Ortsverband Wolfschlugen wurde vor über 25 Jahren gegründet.

Unser Ziel ist und bleibt die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Zusammenhänge unseres Verhaltens mit den Lebensbedingungen unserer Generation und denen unserer Kinder und Enkel. Deshalb widmen wir uns vor allem der Arbeit mit Kindern, beispielsweise mit Waldführungen in Zusammenarbeit mit der Grundschule oder im jährlichen Sommerferienprogramm. Dort bauen wir z.B. Nisthilfen für Insekten, die im Ort aufgehängt werden. Oder bieten lehrreiche Waldführungen und Wanderungen an.

Jedes Jahr verkaufen wir auf dem Weihnachtsmarkt Vogelnistkästen, Futterplätze für Vögel und Nisthilfen für Insekten und bieten Informationsmaterial an.

Zur Müllvermeidung im Ort organisieren wir seit 1993 Warentauschtage.

Einige Aktivitäten, z.B. die Nistkastenpflege für Vögel im Wald geschehen inzwischen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen.

Der Ortsverband unterstützt regionale Aktivitäten in Nürtingen, auf den Fildern und in Stuttgart.

Andreas Broß

a.bross@gmx.de