Der BUND vor Ort in Neckartenzlingen

Wir arbeiten als nicht eingetragener Verein mit derzeit 6 aktiven Mitgliedern. Wir beteiligen uns an der Neckartenzlinger Markungsputzete im Februar, wir pflegen eine BUND-eigene Streuobstwiese mit Trockenmauer am Weinbergshang Neckartenzlingen und im Greut Altenriet. Für eine Orchideenwiese in Schlaitdorf haben wir mit dem LRA Esslingen einen Pflegevertrag, der über einen "gemeinsamen Antrag" abgerechnet wird, im Oktober mähen wir dazu die Wiese, auf der 300 Gymnadenia conopsea und 1000 Epipactis palustris geblüht haben, und räumen das Mähgut ab. Wir besitzen einen PKW-Anhänger, einen Balkenmäher und einen Freischneider, sowie diverse Arbeitsgeräte. Gelegentlich beteiligen wir uns auch an Arbeitseinsätzen anderer Naturschutz-Organisationen in unserer Nähe, und wir unterstützen die Landes-Orchideenkartierung des Arbeitskreises Heimische Orchideen Baden Württemberg e.V. Einige unserer Mitglieder machen mit bei der GbR Photovoltaik Schuldach Neckartenzlingen. Neue MitmacherInnen sind uns stets willkommen.

Prof. em. Dr. Volker Hoffmann

vhoff@t-online.de