Spaß im Bruchwald - Welcher Vogel singt/fliegt denn da?

02. Juni 2023 | Bietigheim-Bissingen, Naturschutz, Wälder

Am Donnerstagabend, den 27. April, nahmen 12 Kinder an der Veranstaltung "Spaß im Bruchwald - Welcher Vogel singt/fliegt denn da?" teil. Organisiert wurde sie von der BUND Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen in Kooperation mit dem Zentrum für Naturerfahrung und Bildung (ZNB).

Bepackt mit Proviant und guter Laune ging es um 18 Uhr bei bestem Wetter an der Bushaltestelle Bissingen Grotzstraße (Friedhof) los.

Nach einem kurzem Marsch entlang des Saubachs und einem Kennenlernspiel erreichte die Gruppe den idyllischen Rastplatz im Bruchwald.
Dort wurde gegessen, getrunken und jeweils in Zweiergruppen ein Vogelnest im Wald gebaut. Sechs verschiedene heimische Vögel wurden anhand von einem Vogelmemory mit Vogelstimmen erlernt und durch einen Wettlauf gefestigt.

"Wir wollen den Kindern erfüllte Momente in der Natur ermöglichen. Genau das haben wir heute geschafft. Kindern dabei zuzusehen, wenn sie voll im Moment sind, z.B. ein Nest gemeinsam bauen und sich gegenseitig unterstützen, ist wundervoll.
Die Kinder konnten es auch nicht glauben, wie schnell die Zeit verflogen ist und wollten weiter im Wald bleiben.
Es hat uns allen viel Spaß gemacht." so Julian Schreder, BUND Vorstandsmitglied und Leiter des ZNB.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde als Belohnung für seinen Mut und Einsatz.