Spaß im Bruchwald - Was krabbelt denn da?

21. September 2023 | Bietigheim-Bissingen, Kreisverband Ludwigsburg, Wälder, Lebensräume

Am Donnerstagabend, den 21. September, nahmen 9 Kinder an der Veranstaltung "Spaß im Bruchwald - Was krabbelt denn da?" teil. Organisiert wurde sie von der BUND Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen in Kooperation mit dem Zentrum für Naturerfahrung und Bildung (ZNB).

Bepackt mit Proviant und guter Laune ging es an der Bushaltestelle Bissingen Grotzstraße (Friedhof) los. Erster Stopp war an der Station "Lebensraum Saubachtal" des Insekten- und Biodiversitätspfades. Dort wurde gegessen, getrunken und die Verhaltensregeln gegenüber anderen Lebewesen gemeinsam besprochen. Danach folgte ein kurzer Marsch entlang des Saubachs bis zum idyllischen Rastplatz im Bruchwald.

Mit verbunden Augen ging es als Barfußraupe durch den Wald. Danach suchte jedes Kind sich seinen Lieblingsfleck im Wald und stellte diesen Ort den anderen Kindern vor. Der Höhepunkt der Erkundungsreise war das Erforschen der Bodenbewohner mit Becherlupen und Bestimmungsschlüssel. Die Forschungsergebnisse wurden vor der Gruppe präsentiert. Abschließend wurde das Nahrungskettenspiel Maulwurf-Spinne-Fadenwurm gespielt.

"Unser Ziel ist es, den Kindern erfüllte Momente in der Natur zu ermöglichen. Als die Kinder mit verbundenen Augen barfuß durch den Wald gelaufen sind und die Bodenbewohner bewundert haben, spürte man, wie sie voll im Moment waren. Das war ein schönes Erlebnis." so Julian Schreder, Vorstandsmitglied der BUND Ortsgruppe und Leiter des ZNB.

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde als Belohnung für seine Teilnahme.