Spaß bei Nacht – Naturnachtwanderung mit Lagerfeuer

16. März 2023 | Bietigheim-Bissingen, BUND, Naturschutz, Lebensräume

Am wärmenden Lagerfeuer wurden Stockbrote gebacken, Geschichten erzählt und es konnten Tierstimmen erraten werden. Bild: Julian Schreder

Am Donnerstagabend, den 16. März, nahmen 11 Kinder an der Veranstaltung „Spaß bei Nacht – Naturnachtwanderung mit Lagerfeuer“ teil. Organisiert wurde sie von der BUND-Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen in Kooperation mit dem Zentrum für Naturerfahrung und Bildung (ZNB).

Bepackt mit Proviant und guter Laune ging es um 18 Uhr bei bestem Wetter auf der Lug los. Nach einem kurzem Marsch und einem Kennenlernspiel erreichte die Gruppe das Lager mit einer Feuerstelle. Dort wurde getanzt, gesungen und Stockbrot gebacken. Tierstimmen mussten erraten werden und jeder erzählte eine Geschichte.

Das Motto „Wir hinterlassen keine Spuren“ setzte die Gruppe durch eine kurze Aufräumaktion in die Tat um. Danach folgte eine Nachtwanderung durch den Wald mit verschiedenen Spielen.

„Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Energie und Kreativität Kinder haben. Sie haben ihre eigenen Spiele und Geschichten erfunden. Ich bin begeistert und es hat uns allen unglaublich viel Spaß gemacht.“ so Julian Schreder, BUND-Vorstandsmitglied und Leiter des ZNB. Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde als Belohnung für seinen Mut und Einsatz.