BUND Regionalverband Stuttgart

Spaß auf der Wiese - Erkundungsreise durch unsere Wildblumenwiesen

06. Juli 2023 | Bietigheim-Bissingen, Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge

Am Donnerstagabend, den 6. Juli, nahmen 10 Kinder an der Veranstaltung "Spaß auf der Wiese - Erkundungsreise durch unsere Wildblumenwiesen" teil. Organisiert wurde sie von der BUND Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen in Kooperation mit dem Zentrum für Naturerfahrung und Bildung (ZNB).

Um 18 Uhr ging es bei strahlen blauem Himmel auf der Lug los. Nach einem kurzem Marsch erreichten die Wiesenforscher*innen die erste Wildblumenwiese der BUND Ortsgruppe. Dort wurde gegessen, getrunken und die Wiese mit allen Sinnen erforscht. Der Projektleiter Wildblumenwiesen bei der BUND Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen Dr. Günter Kirchner hat den Wiesenforscher*innen interessante Informationen über das Ökosystem Wieser nahe gebracht. Auf dem kurzen Fußmarsch zu der zweiten Wiese lernten die Wiesenforscher*innen das Pfeifen mit einen Grashalm. Der Höhepunkt der Erkundungsreise war das erforschen der Wiesenbewohner mit Becherlupen und Bestimmungsschlüssel auf der zweiten Wildblumenwiese.

"Die Kinder waren sich einig, dass die Vielfalt auf den Wildblumenwiesen wundervoll ist. Sie sollte gefördert und geschützt werden." so Julian Schreder, Vorstandsmitglied der BUND Ortsgruppe und Leiter des ZNB.

Nach einer kurzen Reflektion über das Thema "Was hat das alles mit uns zu tun?" ging es dann weiter zum Grillplatz "Eselshütte". Dort angekommen bekam jedes Kind noch eine Urkunde als Belohnung für seine Teilnahme.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb