Projektgruppe Wildblumenwiesen erhält einen neuen Balkenmäher

03. April 2020 | Bietigheim-Bissingen, Schmetterlinge

v.l.n.r.: Frau G. Teske, Vorstand BUND Ortsgruppe Bietigheim-Biss., Dr. Günter Kirchner, Projektleiter Wildblumenwiesen der Ortsgruppe sowie Herr B. Ritter, Fa. Rommel Gemmrigheim.

Eine gute Nachricht von der Projektgruppe Wildblumenwiesen! Nachdem der bisherige Balkenmäher nach vielen Jahren harten Einsatzes nun leider doch nicht mehr zu reparieren war, erhielt die Projektgruppe rechtzeitig zur Wachstumsperiode der Blumen einen neuen Mäher.
Rechtzeitig bedeutet natürlich nicht, die neu wachsenden Blumen sofort wieder abzumähen. Vielmehr müssen die abgestorbenen und stehen gebliebenen Pflanzen des vergangenen Jahres entfernt werden. Diese boten den Insekten über die kalten Wintermonate einen Unterschlupf und eine Überwinterungsmöglichkeit. Sie sind jedoch im Frühjahr bei steigenden Temperaturen den nachwachsenden Blumen im Weg.

Die Projektgruppe entschied sich aus mehreren Gründen für ein Gerät, das von Herrn Ritter der Firma Rommel Gartengeräte in Gemmrigheim angeboten wurde: Wichtige Kriterien waren ein eigener, zweigängiger Antrieb, um kraftsparend arbeiten zu können, aber gleichzeitig auch eine hohe Wendigkeit, um kleine Blühinseln stehen zu lassen. Ein höhenverstellbarer Mähbalken war ebenfalls eine notwendige Eigenschaft, denn dieser verhindert ein Zerhäckseln von Insekten, wie es bei den meistens eingesetzten Mulchmähern geschieht. Darüber hinaus ist der Mäher beim Transport leicht zu handhaben, sodass er in einen PKW verladen werden kann, wodurch ein Anhänger nicht mehr nötig ist. Nicht zuletzt überzeugte das Team auch die gute Beratung von Herrn Ritter sowie die Möglichkeit, ihm die Maschine unweit der Einsatzorte zur Wartung und gegebenfalls zur Reparatur überlassen zu können.

Einen ersten Einsatz hat der Mäher bereits erfolgreich bewältigt. Er arbeitete sich mühelos durch die zähen und verfilzten Pflanzenreste, ohne sich darin zu verwickeln oder stecken zu bleiben. Herr Kirchner, der als Projektleiter diese erste Mahd selbst vornahm, äußerte sich daraufhin sehr positiv über die Leistungsfähigkeit der Maschine und die schnelle, unkomplizierte Arbeit damit.