Auf Drahteseln gemeinsam den östlichen Teil des Wildkatzenkorridor erradelt

06. Juli 2019 | Wildkatze Ludwigsburg

Das Heuerbachtal zwischen Sauserhof und Oberstenfeld, eine der wenigen verbliebenen Querungsbereiche für Wildkatze & Co im Bottwartal, wurde auf der Tour des BUND besichtigt.  (BUND KV Ludwigsburg)

Die sportliche Fahrradexkursion des BUND BV Marbach-Bottwartal belohnte mit Einblicken in den Korridor für Wildtiere und grandiose Ausblicken in die Kulturlandschaft.

Bei hochsommerlicher Witterung meisterte eine Gruppe von insgesamt 18 interessierten Radler*Innen den 48 km langen Rundweg in gut 6 Stunden. Er führte sie von Marbach in die Wilkatzenkorridor-Bereiche im Bottwartal, den Pfahlhofwald, entlang des Golfplatzes um Schloss Liebenstein hin zu den Muschkalkfelsen der Hessigheimer Felsgärten sowie via Mundelsheimer Käsberg, Kälbling zurück in Schillers Geburtsstadt.

Damit erradelten Sie den östlichen Teil des  Wildkatzen- und Wildkorridors zwischen Stromberg und Schwäbisch-Fränkischem Wald.  Informationen zur Europäischen Wildkatze, über den Wildkorridor und das Engagement des BUND für den Erhalt der Artenvielfalt sowie die Schwierigkeiten in der zersiedelten Landschaft für wandernde Tierarten ließen sich unmittelbar und hautnah an zahlreichen Haltepunkten nachvollziehen. An den diversen Ausblicken wurde schnell deutlich, wo Maßnahmen zur Verbesserung der Querungssituation für Wildkatze & Co. notwendig sind.

Mit einem wohlverdienten Radler im Marbacher Biergarten fand die gesellige Tour ihren Abschluß.