ÖPNV-Fahrgäste trotz Bonatzbau-Baustelle nicht noch mehr benachteiligen

Stuttgart, 08.03.2022

Offener Brief

ÖPNV-Fahrgäste trotz Bonatzbau-Baustelle nicht noch mehr benachteiligen

Sehr geehrter Herr Regionaldirektor Dr. Wurmthaler, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Nopper,

wir fordern Sie auf, einen für die ÖPNV-Fahrgäste inakzeptablen Zustand bei den nächsten Sperrungen der S-Bahn-Stammstrecke abzustellen: Es ist für die S-Bahn-Nutzer*innen nicht mehr hinnehmbar, dass sie nach dem „S21-Fernwanderweg“ vom Hauptbahnhof oben (ca. 300 m um den Bahnhof herum) auch noch die Schillerstraße über- oder unterqueren müssen, um die Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) zu erreichen.

Für eine schnelle und wirksame Verkehrswende kann den Fahrgästen des ÖPNV nicht immer noch mehr Verschlechterung zugemutet werden. Insofern sollten zumindest die Haltestellen des SEV bei der allsommerlichen Streckensperrung des S-Bahn-Tunnels auf die Seite des Bonatz-Baus verlegt werden. In den letzten beiden Jahren mussten tausende Pendler jeden Tag nach dem langen Fußweg in Hitze oder Regen auch noch bei kurzer Schaltung der Fußgänger-Ampel über die Schillerstraße hasten.

Der private Autoverkehr muss dann zwar ggf. Einschränkungen hinnehmen (z.B. der Wegfall einer Spur zugunsten der Busse an der Kreuzung oder Ampelbevorrechtigung). Aber bei Baustellen auf der Straße werden immer auch die anderen Verkehrsteilnehmenden in Mitleidenschaft gezogen, beispielsweise durch wegfallende Radwege oder Umweg für die Fußgänger. Warum also in diesem Fall nicht auch für den Autoverkehr?

In den Sonntagsreden aller Parteien finden sich Appelle zum Umsteigen auf den ÖPNV. Wie soll das funktionieren, wenn der durch Störungen, Verspätungen und Umwege unattraktiver statt besser wird? Mit der Verlagerung der SEV-Haltestellen auf die Bahnhof-Seite wäre der Umweg wenigstens ein klein wenig verkürzt.

Bitte setzen Sie dieses kleine Zeichen für eine ernstgemeinte Verkehrswende.

Gerhard Pfeifer

(BUND Regionalgeschäftsführer| 0711/61970-40)

Dr. Wolfgang Staiger

(stellv. Vorsitzender PRO BAHN Regionalverband Stuttgart | 0711/260 138)